Das Wort Miasma kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „Verunreinigung”. Hierbei handelt es sich um familiensystemische Informationen, die durch die großen europäischen Volksseuchen Krätze, Syphilis, Gonorrhoe und Tuberkulose entstanden sind. Diese Informationen haben auf der einen Seite körperliche Symptome, auf der anderen sind sie durch den Zeitgeist, den vorherrschenden Lebenswandel der entsprechenden Zeit geprägt. Bereits Samuel Hahnemann erkannte in diesen „vererbten” Informationen tiefgreifende Behandlungsblockaden und die Grundlage chronischer Krankheiten.

In unserer Zeit haben Homöopathen die Miasmenlehre weiterentwickelt. Rosina Sonnenschmidt hat mit Ihrem Modell des „Miasmenhauses” ein klar strukturiertes Heilsystem entworfen, das aus logisch aufeinander folgenden Schritten besteht.

Es beinhaltet ein ganzheitliches Geschehen, das sich neben der Wandlung der körperlichen Symptome auch in einem veränderten Denken, Fühlen und Handeln ausdrückt. Im Heilungsprozess wird die destruktive Kraft des Miasmas in das Potential des Menschen, seine Begabungen, Stärken und Neigungen gewandelt. Die Erweckung seiner kreativen und schöpferischen Quellen begleitet den Weg.

Mit Rosina Sonnenschmidt’s Miasmenhaus lassen sich sowohl die Krankheitsentstehung, sowie der Heilungsweg wunderbar erklären. Eine Krankheit beginnt meistens harmlos – also im Dachgeschoss. Heilt sie allerdings nicht aus, sinkt sie eine Etage tiefer. Auf der körperlichen Ebene dringt sie tiefer in den Organismus ein. Durch eine weitere Unterdrückung der Symptome rutscht nun alles bis in den Keller hinab. Die nun chronischen Krankheiten prägen sich immer tiefer in den Körper ein.

Die Aufräumarbeiten des Miasmenhauses fangen im Keller an. An diesem dunklen Ort lauert vielleicht das eine oder andere Monster, doch auch Schätze liegen hier bereit und wollen geborgen werden. Nach dem Aufräumen des Kellers begleiten die Treppenmittel in das Erdgeschoss, das dann wiederum Zimmer für Zimmer aufgeräumt wird. Das ist wahrscheinlich manchmal mühsam, schmerzhaft oder anstrengend und es erfordert Ihre Mitarbeit. Doch je weiter nach oben der Heilungsweg führt, desto leichter und wird es. Am Ende werden Sie mit einer wunderbaren Aussicht vom Dach aus belohnt.

Zu gegebener Zeit begleite ich Ihre miasmatische Behandlung mit Gesprächen, Massagen, Akupunktursitzungen, Ausleitungsimpulsen, Atemsitzungen, schamanischer Arbeit, Bachblütentherapie, oder organotropen Mittel zur Stärkung der Ausleitungsorgane. Auch familiensystemische Aufstellungen können als Heilimpuls hilfreich sein.

Die Behandlung dauert mehrere Monate. Die Abstände zwischen den Behandlungen betragen, je nach Befinden, ein bis vier Wochen.